Wie Sie bereits von unserem vorherigen Eintrag wissen, haben wir den langen und komplizierten Prozess zur Erlangung der TÜV Zertifizierung für die ersten beiden Gewindefahrwerke erfolgreich durchlaufen. Die MTSGWVW08 und MTSGWVW10 Sätze können auch in Ländern verwendet werden, die einen TÜV verlangen. Die Komplexität des Weges zur Zertifizierung war für uns zunächst unvorstellbar. Daher sind für die erste Runde dieser Herausforderung nur zwei Sätze vorgesehen. Auch wenn der Vertreter des TÜV Austria selbst beeindruckt war von unserer Vorbereitungen, haben wir beschlossen, dem Schlag nachzugehen. Die nächsten Gewindefahrwerke aus unserem Angebot werden für die Zertifizierung vorbereitet – das ist offensichtlich. Das Interessante daran ist, dass es gleich ein Dutzend von ihnen geben wird!
Nach der Messe in Essen wissen wir, wie viele Nutzer von tiefergelegten Autos dort unser Fahrwerk erwarten. Nachdem sie mit uns gesprochen und unsere Produkte am Stand gesehen haben, wollen sie sie einfach haben. Und verwenden Sie es in Übereinstimmung mit den örtlichen Gesetzen… Mit ihnen im Hinterkopf, aber auch mit vielen anderen Tieferlegungsfans, haben wir unsere ganze Kraft auf dieses eine Thema konzentriert: Stoßdämpfer und Federn werden in einer Forschungseinrichtung einem rigorosen Test unterzogen. Im Gegenzug schuf unsere Werkstatt eine Schlange von Autos, die auf die Montage und Messungen warteten. Unsere Mechaniker arbeiten von morgens bis abends. Sie montieren die Fahrwerke und stellen deren Höhe ein. Und das ist das dritte Mal! Die Komplexität der Zertifizierung macht es erforderlich, dass wir Messungen in den Positionen „max. niedrig“ und „max. hoch“ und dann in der Fahreinstellung vornehmen, je nachdem, was der Autobesitzer wünscht. Wir versuchen auch, extreme Bedingungen für unsere Fahrwerke zu schaffen, nicht nur im Labor, sondern auch in der Praxis. Als Beispiel kannkann z.B. der MTSGWVWW31 Satz dienen. Dank der VW Ingenieure ist dieses Satz sehr weit verbreitet. Wir haben uns für einen der schwersten Gegner entschieden. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Der VW Passat im Variant Karosserie zusätzlich mit einem schweren 3.2 V6 Motor, kombiniert mit einem ebenso schweren DSG-Getriebe und 4 Motion Antrieb, ist bei uns angekommen.
Als weitere Extremität entschieden Als weitere Extremität entschieden wir uns für den MTSGWVW32 Satz, der für den VW Golf VII entworfen wurde. Hier setzen wir die Leistungsfragen an. Also kam der Golf mit der höchsten R Variante. 300 PS fördern ein dynamischeres fahren.
Und diese wiederum erfordert einem ordnungsgemäßen Fahrwerk Auch diese Aufgabe können wir bewältigen.
Golf III, Golf IV, Golf V / VI / Passat. Nach den bisherigen Informationen von uns denken Sie vielleicht, dass wir uns nur auf den VW Konzern konzentrieren. Nichts von alledem. Auch der MTSGWBM01 Satz, das in seiner Linie des E36 Coupés immer noch schön ist, wartet auf Messungen durch den TÜV Vertreter.
Neben dem Fahrwerk von der Spitze der Beliebtheitsliste werden wir auch Nische Gewindefahrwerke entwickeln. Unsere Kunden freuen sich aber auch bei diesen Sätzen auf den TÜV. Ein Beispiel kann der agile Mini und der Klassiker in seiner reinsten Form, der Mercedes W201, mit installiertem MTSGWMB01 Satz verwendet werden. Montage erfolgt, Messungen durchgeführt, Auto professionell gewogen. Es warten noch mehr Autos! Wir werden Sie über jedes der Sätze informieren, die als nächstes Teilegutachten erhalten werden, und euch auf dem Laufenden halten.
Es ist noch nicht vorbei. Parallel zu dem Gewindefahrwerken arbeiten wir auch an Zertifikaten für Federn und Tieferlegungssätze. Hier ist die Vielfalt der Sätze natürlich noch größer. Es ist mit der Zeit gebunden. Allerdings wird diese Produktgruppe bald auch viele TÜV Fahrwerke und Federn umfassen.